go to english version
Einstellungen deutscher Studierender zu studienbezogenen Auslandsaufenthalten 2013 in % (Skala von 1 = das Gegenteil trifft zu bis 5 = trifft in hohem Maße zu, Anteil 4 + 5)
 AuslandsaktiveDesinteressierte
Einstellung zu studienbezogenen AuslandsaufenthaltenAnteil in %
Stark persönlichkeitsbildend9577
Wichtig für selbstständig werden7838
Stark karrierefördernd7758
Stark berufsqualifizierend6039
Fachwissen stark fördernd3418
Quelle: DAAD/HIS-Mobilitätsstudie 2013
 
Motive deutscher Studierender für studienbezogene Auslandsaufenthalte 2011 in %1) (Skala von 1 = überhaupt nicht wichtig bis 5 = sehr wichtig, Anteil 4 + 5)
MotiveAnteil in %
Neue Erfahrungen sammeln96
Eine andere Kultur kennenlernen84
In einer fremden Situation zurechtkommen80
Sprachkenntnisse vertiefen79
Berufliche Chancen verbessern69
Fachliche Kenntnisse erweitern52
Eine besondere Qualifikation erwerben45
Andere Lehr- und Lernformen kennenlernen44
Spezielle praktische Erfahrungen sammeln43
Spätere Berufstätigkeit im Ausland geplant41
Obligatorischer Aufenthalt im Rahmen meines Studiums20
1) Die Motive für Auslandsaufenthalte wurden in der DAAD/HIS-Mobilitätsstudie 2013 nicht erhoben, weshalb hier auf die Daten von 2011 verwiesen wird.
Quelle: DAAD/HIS-Mobilitätsstudie 2011
 
Anteil der Studierenden seit 1982, die ein Auslandsstudium für sehr nützlich für die persönliche und berufliche Entwicklung halten in % (Skala von 1 = eher nachteilig bis 4 = sehr nützlich, Anteil Ausprägung 4)
 Persönliche EntwicklungBessere Berufsaussichten
JahrAnteil in %
198249,935,5
198547,438,6
199749,742,6
199053,849,9
199354,350,4
199555,650,7
199862,161,3
200161,863,0
200459,561,1
200758,860,4
201058,558,4
Quelle: Konstanzer Studierendensurveys 1982–2010
 
Anteil der deutschen Studierenden 2013, die studienbezogene Auslandsaufenthalte als üblich in ihrem Studiengang bezeichnen nach Fächergruppen in % (Skala von 1 = in meinem Studiengang unüblich bis 5 = in meinem Studiengang üblich, Anteil 4 + 5)
FächergruppenAnteil in %
Wirtschaftswissenschaften57
Sprach-, Kulturwissenschaften und Sport37
Medizin und Gesundheitswissenschaften32
Sozialwissenschaften31
Lehramt30
Agrar-, Forst- und Ernährungswissenschaften22
Ingenieurwissenschaften20
Mathematik und Naturwissenschaften20
Rechtswissenschaften19
Quelle: DAAD/HIS-Mobilitätsstudie 2013

Hinweis auf Excel-Tabelle zum download Tabelle im Excel-Format speichern

Hinweis auf Druckansucht Druckansicht | Nutzungsbestimmungen